Neubau des Dorfgemeinschaftshauses Radewege
Mit Mitteln der Europäischen Union aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes wurde der Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses in der Gemeinde Beetzsee, Ortsteil Radewege gefördert.
Auf dem Grundstück in der Dorfstraße 57A befand sich eine Garage. Das Gebäude wurde abgerissen und eine neue Garage mit Technik,- Pausen- und Sanitärraum für die Gemeindearbeiter errichtet. Dahinter entstand ein Dorfgemeinschaftshaus mit Saal, Sanitärräumen, Hausanschlussraum, Jugendtreff und Büros.
Gegenstand der Förderung ist das Dorfgemeinschaftshaus mit den Gewerken Bauhaupt/Rohbau und Tischler.
Der Saal soll für Lesungen, Vorträgen, Gemeindevertreterversammlungen, Wahllokal, Senioren und durch Vereine genutzt werden.
Das Gebäude wurde behindertengerecht errichtet.
Bei zuwendungsfähigen Gesamtausgaben in Höhe von 285.145,85 Euro betrug die Förderung 150.000,00 Euro. Die Baumaßnahme wurde im Oktober 2023 mit dem Abriss einer Garage begonnen und das Dorfgemeinschaftshaus wurde im Juni 2025 fertiggestellt.
Weitere Informationen über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raumes (ELER) finden Sie auf den Internetseiten der Europäischen Union (https://ec.europa.eu/agriculture/index_de) und des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg (https://eler.brandenburg.de/).











