Autorenlesung „Das Achte Feuer“ mit Alexandra Demke

12.06.2023 um Uhr

Buchvorstellung „Das Achte Feuer“ mit Alexandra Demke. In ihrem Roman erzählt sie, wie ihr leuchtendes Bild von Kanada Schatten und Risse bekam. Seit drei Jahren lebt die Autorin in Rädel, Kloster Lehnin. Zuvor lebte sie neun Jahre in Kanada. Ihr Mann leitete als Pfarrer die deutschsprachige Martin-Luther-Gemeinde in Ottawa.

Veranstalter und Veranstaltungsort:
Evangelische St. Marien Klosterkirchengemeinde Lehnin, Winterkirche, Klosterkirchplatz, in 14797 Kloster Lehnin

Autorenlesung „Das Achte Feuer“ mit Alexandra Demke

Die Evangelische St. Marien Klosterkirchengemeinde Lehnin lädt am Montag, 12. Juni, 18:00 Uhr, Winterkirche Lehnin zu einer besonderen Lesung und Buchvorstellung ein. In ihrem Roman „Das Achte Feuer“ verarbeitete Alexandra Demke ihre persönlichen Beobachtungen und Entdeckungen, die ihr Bild von Kanada gänzlich verändert haben. Bei einem Gläschen Wein oder Selters besteht die Möglichkeit, mit ihr persönlich ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist frei.

Alexandra Demke schreibt zu ihrem Roman:
“ Kanada, dieses faszinierend riesige Land mit unglaublich weiter wilder Natur, dieses Vorzeigeland für Menschenrechte, dieses Land mit den höflichen Menschen, die sich immerzu entschuldigen, ohne Drängeln und Murren Schlangestehen können und dabei freundlich miteinander ins Gespräch kommen, dieses Einwanderungsland mit bunter Vielfalt an Kulturen und diesem respektvollen Miteinander.

Dieses leuchtende Kanada-Bild bekam in den neun Jahren tiefe Schatten und Risse. Kolonialismus, „Indianer-Internate“, verscharrte Kinderleichen, Völkermord ... Beim Nachforschen bin ich auf so viele Dinge gestoßen, die unbedingt erzählt werden müssen, dass ich einen Roman geschrieben habe, „Das Achte Feuer“.

Veranstalter / Veranstaltungsort

St. Marien-Klosterkirchengemeinde Lehnin