33 Jahre im Pritzerber "Kreuzdamm" Klaus & Heidrun Meyer sagen tschüss

05.06.2023

33 Jahre im Pritzerber „Kreuzdamm“: Klaus und Heidrun Meyer sagen tschüss

Nach 33 Jahren als Wirtsleute im Gasthof "Am Kreuzdamm" verabschieden sich Klaus und Heidrun Meyer von ihren Gästen.
Pritzerbe erlebt eine Zäsur. 33 Jahre haben Klaus und Heidrun Meyer den Gasthof „Am Kreuzdamm“ betrieben. Nun haben sie sich von ihren
Gästen verabschiedet. Aber es geht weiter.

Frank Bürstenbinder Frank Bürstenbinder, MAZ

05.06.2023, 15:03 Uhr

Pritzerbe Kürzer treten, auf die Gesundheit achten, hier und da mal aushelfen. Das nehmen sich Klaus und Heidrun Meyer für ihren nächsten
Lebensabschnitt vor. Das bekannte Gastwirtspaar aus Pritzerbe hat sich am Sonntag nach 33 Jahren von den Freunden des Hauses und Geschäftspartnern
verabschiedet.
Mit dem Verkauf ihres Gasthofs „Am Kreuzdamm“ geht in dem Havelstädtchen eine Ära zu Ende. „Wir haben alle Familienfeiern bei Meyers gemacht.
Es ist schade, dass die Zeit vorbei ist“, meinte Stammgast Horst Kähne (90) zur MAZ.

Die Gaststätte "Am Kreuzdamm" kann auf eine rund 200-jährige Geschichte zurückblicken. Prominente Gäste waren unter anderem Reichskanzler Fürst Bismarck und Kaiser Wilhelm I.

© Quelle: Frank Bürstenbinder

Bei Kaiserwetter gab Klaus Meyer, der auch Ortsvorsteher in Pritzerbe ist, noch einmal im Biergarten einige Anekdoten von sich, die nach so langer Zeit
hinterm Tresen und in der Küche ein ganzes Buch füllen würden. Zum Beispiel die Geschichte vom größten Bauernfrühstück, das je auf den Tisch kam.
Es bestand aus zwölf Eiern und fünf Pfund Kartoffeln. Natürlich bleibt der erste Gast am 1. Juni 1990 unvergessen. Damals kostete das Pils 51 Pfennig
und der doppelte Korn 1,34 Mark. Die großzügig gezahlten zwei Ostmark nagelte sich Meyer als erste Einnahme an die Wand seines Torbogens.
Groß war der Schreck, als Kripo-Leute aus Nauen den Gasthof in Zusammenhang mit einem Todesermittlungsverfahren brachten. Das Opfer hatte vor
seinem Ableben Schnitzel mit Pfifferlingen im „Kreuzdamm“ gegessen. Später stellte sich heraus, dass der Unglückliche aus einem ganz anderen Grund
verschieden war.

Klaus Meyer ist bekannt für seine Fensterausstellungen im Torbogen des Gasthofs.