normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Nicht ohne uns! Schülervertreter*innen diskutieren und planen in der Villa

Vom 24.-26. Januar trafen sich in der Villa Fohrde junge Menschen, die in der Schüler*innenvertretung aktiv sind oder sein wollen. Die Teilnehmer*innen lernten sich kennen, sammelten Projektideen und tauschten sich über aktuelle Auseinandersetzungen und Schwierigkeiten aus. Viele von ihnen erfuhren erst auf dem Seminar, wieviele Mitbestimmungsrechte und Möglichkeiten sie als SV eigentlich haben. Mithilfe von einfachen Methoden des Projektmanagements konnten sie ihre Ideen in konkrete Pläne verwandeln und gleich Mitstreiter*innen finden. Gleichzeitig hatten die Jugendlichen auch viel Spaß:  Bei sternemklaren Himmel wurde Lagerfeuer gemacht, Stockbrot gebacken und Werwolf gespielt. Am Ende waren sich alle einig: Sie hatten viel gelernt und gleichzeitig eine tolle Zeit gehabt.
Wir danken DEVI e.V. für die kostenfreie Zusendung der Publikation „Selbst.bestimmt. Handbuch für Berliner Schülervertreter_innen“, welche für die gemeinsame Arbeit sehr hilfreich war: http://www.sv-handbuch.de/index.html

 

Bild zur Meldung: Nicht ohne uns! Schülervertreter*innen diskutieren und planen in der Villa