normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Förderverein Dorfkirche Brielow e.V.

Vorschaubild

Vorsitzende: Elisabeth Elsner

Telefon (03381) 715001

Vorstellungsbild

Der Föderverein wurde am 12. Mai 2005 gegründet. 23 Mitglieder bemühen sich z. Z. um den Erhalt der Dorfkirche und die Pflege der Schweden-Linde.

 

 

Zusammenkünfte des Fördervereins:

Jeden letzten Montag im Monat

um 19:00 Uhr

 

 

Sie haben es bestimmt gesehen: An der Kirche in Brielow tut sich was. Die Wetterfahne dreht sich wieder und der Stern leuchtet in der Sonne. Der Turmkopf mit den Dokumenten aus vergangenen Zeiten wurde erneuert, die Fassade bis auf Kirchdachhöhe in dem ursprünglichen Ziegelrot wieder hergestellt. Schieferschindeln wurden eingedeckt und die Holzkonstruktion wurde instandgesetzt. Alles mit Hilfe einheimischer Handwerker - eine gemeinsame Leistung, über die wir sehr glücklich sind!

 

Das nächste, was wir nun tun wollen, ist, die Arbeit am Turm abzuschließen. Der Turm von 1690 ist das kostbarste und älteste Element der Kirche. Er muss zuerst renoviert werden, weil ein maroder Turm die Dacharbeiten gefährden würde. Wir denken, dass die Putz- und Malerarbeiten zügig bis  unten durchgezogen werden sollten. Dazu brauchen wir insgesamt etwa 16.000 Euro.

 

Gerne möchten wir möglichst viele Menschen für dieses Projekt gewinnen. Es wird ein Weg in mehreren Schritten sein. Klar ist eines: Während wir bauen, müssen wir uns überlegen, wofür wir bauen. Die Kirchengemeinde öffnet das Haus bewusst für kulturelle und andere Anliegen und sieht mit Freude und Dankbarkeit, dass entschlossene Bürger im Föderverein für den Erhalt des eimaligen Ensembles von Kirche und Schwedenlinde auf dem Friedhof kämpfen. Möchten Sie mithelfen?

Vorstellungsbild