normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Grußwort

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
sehr geehrte Gäste


Diese Internetpräsentation des Amtes Beetzsee möchte Ihnen sowohl Dörfer als auch Sehenswürdigkeiten sowie Wirtschafts- und Wohnstruktur des Gebietes näher bringen und bei unseren Gästen die Neugier für die naturnahe reizvolle Beetzsee-Havelregion mit ihren vorhandenen und noch zu schaffenden Attraktivitäten wecken. Diese Region - naturnah und ländlich strukturiert - übt auf viele einen Reiz für zahlreiche Freizeitaktivitäten aus, sei es bei Wassersportlern um, am und auf dem Beetzsee und der Havel bzw. auch bei Wanderern und Radwanderern auf den vielen bereits vorhandenen und noch auszubauenden Wanderwegen. Ebenso bietet dieser kulturhistorisch alte Lebensraum für den archäologisch, aber auch für den kulturell interessierten Besucher einiges an. Vom nachgewiesenen alten Siedlungsgebiet slawischer Stämme - der Heveller - als bevorzugte Siedlungsstätte an Havel und Beetzsee zeugen noch heute zahlreiche Funde. Die vielen kleinen Dorfkirchen mit ihren unterschiedlichen Baustilen und z. T. prunkvollen Innenausstattungen sind allemal sehens- und besuchenswert. Allein die Naturlandschaft mit ihren Landschaftsschutzgebieten und damit gesicherter Flora und Fauna übt einen besonderen Reiz für den Besucher der Beetzsee-Havelregion aus.


Welche Region in Deutschland kann sich schon rühmen, in jedem Dorf ein Storchenpaar zu haben? Der ausgebaute Storchenwanderweg lädt jeden Besucher zu einer schönen Rundwanderung um den Beetzsee ein. Viele alte Vierseitenhöfe, schöne renovierte Hausfassaden, nette Pensionen, gemütliche Landgasthöfe und komfortable Hotels in unseren Dörfern tragen zum Wohlbefinden bei. Die Beetzsee-Havelregion möchte allen Bürgern, aber insbesondere seinen Gästen, einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen. Unsere Anstrengungen für die Zukunft im touristischen Bereich sollen für Sie als Bürger und Gäste weiter vervollständigt werden, damit der Aufenthalt zukünftig noch attraktiver sein wird.


Das Amt Beetzsee wünscht allen Nutzern dieser Seiten viel Spaß beim Lesen.