normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Butzower Spaziergang zum ehemaligen Reiterplatz

Beetzseeheide, den 27.09.2015

Mehrere Vizebezirksmeister und Kreismeister gingen aus der Sektion Reiten des TSG Nordstern Radewege in den 1950er Jahren hervor. Die Ketzürer, Butzower und Radeweger jungen Männer wurden vom ehmaligen Kürassier Bruno Grütt trainiert, der deren Talent weithin förderte. Bis zu 3000 Zuschauer verfolgten die Wettbewerbe auf dem Mosesberg zwischen Butzow und Ketzür. Die Fläche dort eignete sich auf Grund Ihrer Größe sowie Beschaffenheit und wurde vom Besitzer zur Verfügung gestellt. Mit Kapelle und einer guten Getränkeversorgung etablierten sich die Reiterfeste über Jahre an dieser Stelle.

Otto Schröder aus Butzow, damals einer der jüngsten Sektionsmitglieder, berichtet aus dieser Zeit detailgetreu und unterhaltsam. Die 50 Gäste wurden zudem mit einem deftigen Gulasch, Kuchen und Getränken versorgt.

 

Bild zur Meldung: Butzower Spaziergang zum ehemaligen Reiterplatz

Fotoserien


5. "Butzower Spaziergang" (27.09.2015)