Lesung anlässlich des 70.Jahrestages des Volksaufstandes in der DDR

16. Juni 2023 I 19.30 Uhr

Bürgersaal Kleinmachnow

Adolf-Grimme-Ring 10 I 14 532 Kleinmachnow

Unsere beiden Vereinsmitglieder Dustin Michel und Florian Dieter umrahmen die Lesung mit Musik aus den 50er Jahren.

Für Getränke und einen Büchertisch zum Thema ist auch gesorgt.

Tickets:

10,-€ /erm. 8,-€ sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse

Die Karten können online über die Homepage der Gemeinde Kleinmachnow und in der Buchhandlung NATURA auf dem Rathausmarkt (Montag–Freitag 9–19, Sonnabend 9–16 Uhr) erworben werden.

Titus Müller: Der Tag X

Seit ihr Vater als Wissenschaftler zu einem Leben im fernen Russland gezwungen wurde, passt Nelly sich ihrer Ostberliner Umgebung immer weniger an. Sie engagiert sich in einer kirchlichen Jugendorganisation und wird im Frühjahr 1953 kurz vor dem Abitur von der Schule geworfen. Trost könnte sie bei dem jungen Uhrmacher Wolf Uhlitz finden, der sich in sie verliebt hat. Er will ihr helfen, legt sich dafür sogar mit seinem Vater an, entwendet staatliche Dokumente und landet im Gefängnis.
Was Wolf nur vage ahnt: Die junge Nelly steht in einer geheimnisvollen Verbindung mit einem russischen Spion, der für den neuen starken Mann in Moskau, für Beria, den Nachfolger Stalins, arbeitet. Welches Geheimnis verbindet die beiden?
Wie Wolf scheint auch dieser Fremde von einem Leben mit Nelly zu träumen. Aber Sehnsüchte und Eifersucht werden plötzlich fortgerissen. In Berlin und Halle entlädt sich die Unzufriedenheit der Menschen mit dem Regime in Massendemonstrationen, und die erbitterte Reaktion der Herrschenden lässt nicht lange auf sich warten. (https://www.titusmueller.de/buecher.html)

Der 1977 in Leipzig geborene Autor studierte Literatur, Geschichtswissenschaften und Publizistik und ist heute als freischaffender Schriftsteller tätig.  Titus Müller verfasst vor allem historische Romane für die er mehrfach Auszeichnungen erhielt.

Bürgersaal Kleinmachnow

Adolf-Grimme-Ring 10