„Dr. Gottfried Badewitz und ,seine‘ Badewitzbrücke“

26.06.2023 um Uhr

Am 5. März 1900 wurden der Bau und die Finanzierung des Teltowkanals auf Initiative des Landrates Ernst von Stubenrauch vom Teltower Kreistag beschlossen. Wer stand dahinter?
Zuständig für die gesamte konzeptionelle Vorarbeit, Realisierung und volkswirtschaftliche Optimierung war der Stellvertreter des Landrats, Dr. jur. Gottfried Badewitz (1866–1944) aus Siethen. Dieser entstammte einer angesehenen Kaufmanns- und Bankiersfamilie aus Berlin. Der Justitiar und Bankier war Abgeordneter des Kreistages und Mitglied der Kanalbaukommission. Für seine Verdienste um den Bau des Teltowkanals und die gesamte wirtschaftliche Entwicklung des Kreises Teltow wurde er 1914 geadelt.
Die Badewitzbrücke (seit 1950/1994 Friedensbrücke) über den Teltowkanal erinnerte bis zur Zerstörung 1945 an ihn.
Hubertus von Badewitz, Unternehmensberater und Testamentsvollstrecker, stellt Leben und Werk seines Großvaters und die Geschichte der Badewitzbrücke vor.

Der Vortrag ist kostenlos; Spenden erbeten!

Haus Jägerstieg 2

Jägerstieg 2, 14532 Kleinmachnow

Heimat- und Kulturverein Kleinmachnow e. V.