Paradies für Vogel-, Fledermaus- und Pflanzenwelt: Ein Streifzug durch den Krahner Busch

27.05.2023 von - Uhr

Termin:                Samstag, 27. Mai 2023
Uhrzeit:                09:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Treffpunkt:          An der Planebrücke, westlich der Bahnhofsallee
                              14797 Kloster Lehnin OT Krahne
Anmeldung:
  oder (0331) 971 64 886

Brandenburg an der Havel. Der „Krahner Busch“ südlich von Brandenburg an der Havel ist ein Idyll für seltene, waldliebende Arten. Im Rahmen des Natura-2000-Tages tauchen Gäste bei einem Streifzug an der Seite von Gebietskenner*innen in die faszinierende Welt von Buschwindröschen, Schwarzspecht und Auenwald ein.

Das Natura-2000-Gebiet „Krahner Busch“ südlich der Autobahn A 2 bei Brandenburg an der Havel ist ein Magnet für Botaniker*innen und Pflanzenfans. Gemeinsam mit Pflanzenkennern der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg können die Gäste auf dieser Exkursion die seltenen Arten der Feuchtwiesen und Moorwälder genau unter die Lupe nehmen. Denn das Gebiet ist wertvolles Zuhause für Frühblüher wie Buschwindröschen und Leberblümchen sowie Einbeere. Zwischen den typischen brandenburgischen Stieleichen, Hainbuchen aber auch Erlen und Eschen fühlen sich zudem seltene Vogelarten wohl. Mit viel Glück zeigen sich an diesem Vormittag der gefährdete Schwarzspecht oder der „Edelstein der Lüfte“, der Eisvogel.

Feuchtgebiete brauchen Wasser

Mit dem Wort „Busch“ wird im brandenburgischen Sprachgebrauch ein Waldstück auf feuchtem Boden bezeichnet. Auch der knapp 170 Hektar große „Krahner Busch“ ist ein solcher Standort, den jedoch Entwässerungsgräben bereits zum Teil trockengelegt haben. Die einzigartige Botanik kann nur bewahrt werden, wenn das Wasser wieder in die Landschaft zurückgebracht und dort gehalten wird. Der vielfältige Waldkomplex stellt für viele Tierarten, darunter auch Rast- und Zugvögel ein wichtiges Nahrungs- und Schlafgebiet dar. Gleichermaßen wichtig ist ein intaktes Waldökosystem für heimliche Flugakrobaten im „Krahner Busch“: Neun verschiedene Fledermausarten wurden hier nachgewiesen, darunter die seltene und besonders geschützte Mopsfledermaus.

Anmeldung

Bei Interesse für die Exkursion melden Sie sich bitte bis Freitag, den 26. Mai 2023 telefonisch unter: (0331) 971 64 886 oder per E-Mail unter für die Veranstaltung an. Die Exkursion ist kostenlos und dauert etwa eineinhalb Stunden. Festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung wird empfohlen. Außerdem ist ein Fernglas sehr vorteilhaft.

Fotos zur freien Verwendung mit Nennung der Quelle unter: https://my.hidrive.com/share/ezxdhtqgyg#$/Krahner%20Busch

Grenzüberschreitender Naturschutz: Der Natura-2000-Tag

Jährlich am 21. Mai findet der Natura-2000-Tag statt. Der Tag soll europaweit daran erinnern, dass alle EU-Mitgliedsländer verantwortlich für den Schutz der Arten- und Lebensraumvielfalt in Europa sind. Natura 2000 ist ein grenzüberschreitendes Netz von Schutzgebieten in der Europäischen Union. Es dient dem Erhalt natürlicher Lebensräume sowie wildlebender Tiere und Pflanzen. Mit rund 620 Gebieten ist in Brandenburg gut ein Viertel der Landesfläche Teil dieses Netzes: Die stark gefährdete Rotbauchunke, die Kleingewässer zum Überleben braucht, ist hier zum Beispiel ebenso geschützt wie die vom Aussterben bedrohte Mopsfledermaus, die in naturnahen Wäldern jagt und dort im Sommer Unterschlupf findet. Auch Lebensräume wie seltene Pfeifengraswiesen, die auf ein reiches und regelmäßiges Wasserangebot angewiesen sind, stehen unter Schutz. Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg macht im Rahmen des Natura-2000-Tags mit zahlreichen Exkursionen und Führungen auf das europäische Naturerbe aufmerksam und informiert über alle Aktionen unter: www.natura2000-brandenburg.de/natura-2000-erleben/natura-2000-tag

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg

Um die Vielfalt und die natürliche Schönheit der märkischen Landschaften zwischen Elbe und Oder, Lausitz und Uckermark auch für die kommenden Generationen zu bewahren, hat das Land Brandenburg die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg errichtet. Seit 1995 betreut die Stiftung die Ersatzzahlung im Land Brandenburg. 1.100 Naturschutzprojekte hat die Stiftung in diesen Jahren gemeinsam mit Landkreisen und Kommunen, Verbänden und Vereinen sowie weiteren Partnern wie zum Beispiel Land- und Forstwirtschaftsbetrieben oder Privatpersonen möglich gemacht oder in eigener Trägerschaft verwirklicht.

KRAHNE

www.krahne.de