Lehniner Sommermusiken - Chorkonzert Motetten von J. S. Bach

18.06.2023 um Uhr

Motetten von J. S. Bach u. a. mit dem Landesjugendchor Brandenburg unter der Leitung von Claudia Jennings in der Klosterkirche Lehnin.

Lehniner Sommermusiken 2023
 „300 Jahre Thomaskantorat Johann Sebastian Bach“
15. Juni – 9. September 2023
Klosterkirche Lehnin

Die Lehniner Sommermusiken widmen sich in diesem Jahr vom 15. Juni bis zum 9. September 2023 Johann Sebastian Bach und präsentieren im malerischen Ambiente der Klosterkirche Lehnin facettenreiche Konzerte, erbauliche Kaffee-Konzerte Orgelmatinees und Nachtkonzerte rund um den großen Barockkomponisten. Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am 15. Juni mit der weltweit aufgeführten „Johannespassion à trois“ mit Elina Albach, Philipp Lamprecht und dem Tenor Benedikt Kristjánsson.

1723 trat J. S. Bach seine neue Stelle als Kantor an der Thomaskirche in Leipzig an. Bis heute ist diese Kirche ein Synonym für die Musik dieses musikalischen Genies. Zahlreiche Kirchenkantaten und konzertante Werke hinterließ Bach. Hinzu kommen aus der Zeit vor seinem Dienstantritt in Leipzig viele Orgelwerke und konzertante Musik. Die Lehniner Sommermusiken 2023 gehen in alle Richtungen: Werke von J. S. Bach in geprägten inhaltlichen Zusammenhängen, Bearbeitung und durch ihn inspirierte Neukompositionen, aber auch das Lebensgefühl aus Bachs Umfeld, Familie und Freunde wird gefeiert. Im „Zimmermannschen Café-Hauß“ zu Leipzig hat Bach über Jahre hinweg Musik gemacht, vermutlich Pfeife rauchend und Rotwein trinkend. Die Gäste aßen Kuchen und tranken das neuartige Getränk, den Kaffee. Grund für die Sommermusiken die „Kaffee-Kantate“ beim Kaffeetrinken im idyllischen Kreuzgang aufzuführen, präsentiert von begabten jungen Nachwuchsmusikern/innen. Aber auch die Familienfeste der riesigen Bach-Familie waren nicht ohne. Einige der teilweise deftigen Lieder, die bei diesen Anlässen von den allesamt musikalisch tätigen Zweigen der Familie gesungen wurden, erklingen bei Wein, Bier und Brot im Kreuzgang. In Nachtkonzerten kann man sich der besonderen Stimmung der illuminierten Klosterkirche hingeben.

Es wird der Kartenvorverkauf empfohlen. Ein Teil der Plätze in der Klosterkirche wird nummeriert angeboten. Ebenfalls wird geraten, sich auf der Website der St. Marien-Klosterkirchengemeinde aktuell über die Veranstaltungen und eventuelle Änderungen zu informieren.

Die Lehniner Sommermusiken der Evangelischen St. Marien-Klosterkirchen¬gemeinde Lehnin finden in Kooperation mit dem Ev. Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin statt und werden vom Evangelischen Kirchen¬kreis Mittelmark-Brandenburg sowie vom Landkreis Potsdam Mittelmark maßgeblich unterstützt.

Eintritt
Konzerte in der Klosterkirche: 18 € (nummerierte Plätze) / ermäßigt 15 €, alle anderen: 15 € / ermäßigt 12 € | Jugendliche (15-18 J.) 5 € / Kinder frei. Zimmermannsche Café-Hauß Konzerte/Bachs Familienfest: 20 €, ermäßigt 15 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 5 €. Kartenvorverkauf unter Tel.-Nr. 0 30 - 80 90 80 70. Ab einer Stunde vor Konzertbeginn können die Karten auch an der Abendkasse erworben werden.

Veranstalter/Veranstaltungsort
Evangelische St. Marien-Klosterkirchengemeinde Lehnin
Klosterkirche Lehnin | Klosterkirchplatz 20 | 14797 Kloster Lehnin
Informationen: Tel. 0 30 - 80 90 80 70 | | Künstlerische Leitung: KMD Gerhard Oppelt