normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Audiospaziergänge in Raben: "Ick bin da Wald" - Ein Hörerlebnis im Gehölz

08.10.2022 um 10:00—17:30 Uhr

Audiospaziergänge in Raben: Ick bin da Wald - Ein Hörerlebnis im Gehölz

„Hallo, ick bin da Wald!“, das Theaterkollektiv Pandora Pop entwirft einen humorvollen und spannenden Audio-Spaziergang querfeldein durch die Natur und gibt dem Wald eine Stimme ober besser viele: dem Moos, der Kiefer, dem Wolf, dem Wiesenlabkraut, den Wurzeln und Myzelien und vielen vielen mehr. Mit Kopfhörern ausgestattet sind die Zuschauer*innen eingeladen, ein Waldstück in Raben im Naturpark Hoher Fläming im Südwesten Brandenburgs zu erkunden.

2021 realisierte die Theatergruppe Pandora Pop ihren ersten Audio-Walk durch den Wald, „The Woid“, im oberbayerischen Wessobrunn. Dort ging es durch einen Mischwald mit Feuchtgebieten. In Brandenburg drängt sich die omnipräsente Kiefer in den Vordergrund, das Habichtskraut, das es besonders gern trocken mag und vom Kaukasus bis Sibirien gedeiht; fehlen darf natürlich auch nicht die Wiedereingliederung des Wolfes.

Apropos Wolf. Wie viel Wildnis steckt eigentlich heute noch im Wald? Und wie viel Wald steckt im Menschen? Warum liebt der Mensch die Freiheit und sucht doch stets die Ordnung in der Natur? Wozu geht der Mensch überhaupt in den Wald – zum Waldbaden, zum Joggen oder zum heimlichen Müllabladen?! Und welche Rolle spielt dabei das Waldgesetz des Landes Brandenburg? Übrigens, wer meint, der Wald sei halt einfach grün, hat keine Fantasie. Allein das Farbspektrum von 16.000 bekannten Moosarten reicht von dunkelbraun über kupferrot bis weizengelb und dazwischen liegen so viele Grüntöne, für die man ein eigenes Sortiment von Adjektiven erfinden müsste.

Und so überlässt Pandora Pop dem Wald die Rolle des Protagonisten oder der Protagonistin, die den Menschen auf charmante Art die Zentralperspektive entreißt und ihn in sich hinein einlädt. Mit offenen Augen und Ohren stellen sich die Audio-Spaziergänger*innen der wechselvollen Beziehung zwischen Menschen und Natur und müssen dem Wald durchaus auch mal beim Dichten zuhören…

Audio-Spaziergang für eine Person durch den Wald, Dauer: ca. 55 min.

Start: Raben

Termine: Samstag, 17.09.2022 und Sonntag, 18.09.2022, Samstag, 8.10.2022 und Sonntag, 09.10.2022, jeweils von 10 bis 17.30 Uhr

Infos/Tickets: www.pandora-pop.de

 

 
 

Veranstaltungsort

Naturparkzentrum Raben

Naturparkzentrum Raben

 

Veranstalter

Naturparkverein Hoher Fläming e. V.

Naturparkverein Hoher Fläming e.V.

 

Weiterführende Links

Homepage Naturparkverein Hoher Fläming e.V.
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]