Mitreißender Folk aus Osteuropa

19.09.2021 um Uhr

Lass uns tanzen, meine Seele

Mitreißender Folk aus Osteuropa mit der Gruppe „Shuriaki“

Mitreißende Folkmusik und sprühend gute Laune sind das Markenzeichen des Dresdner Trios Shuriaki. Es ist die Musik aus Russland, Griechenland und den Ländern Osteuropas, der sich die drei Künstler Ulrike Quast, Dmitrij Kolosov und Dimitrios Bougas verschrieben haben – Musik, die man im Herzen, im Bauch und in den Beinen spürt, Musik, die aus der Seele klingt. Sie sind am 19. September um 16.00 beim letzten Konzert der diesjährigen Bücknitzer Sommerkonzerte zu hören.

Die Band gab sich den Namen Shuriaki nach dem gleichnamigen Zigeunerlied, das zur Erkennungsmusik des Trios wurde: „Ich besuche meine Schwäger, wir sitzen beieinander und du, Maxim, nimm die Gitarre, und die noblen Leute hören dir zu.“ Shuriaki bedeutet im Romani, der Sprache der Roma, Schwäger. Wie eine musikalische Familie – zwei Schwäger und eine Schwägerin – sehen sich auch die Musiker des russisch-griechisch-deutschen Trios.

Zum Ensemble gehören: Ulrike Quast, die mit kraftvoller, emotional berührender Stimme singt und mit vitalem Puls die Geige streicht. Einer ihrer „Schwäger“ ist der russische Musiker Dmitrij Kolosov, der mit rhythmischer Finesse Bajan und Gitarre erklingen lässt. Last but not least gehört zum Trio der „Schwäger“ der aus Griechenland stammende virtuose Multiinstrumentalist Dimitrios Bougas.

Das Repertoire des Trios umfasst traditionelle Songs und Klassiker aus Russland, Griechenland und Osteuropa, denen die Musiker ihre einzigartige, unverwechselbare Couleur verleihen: stimmgewaltig, fingerfertig und mitreißend. Die Musik ist mal feurig und leidenschaftlich, dann wieder wehmütig und zart. Manche Lieder beginnen zögernd und verhalten, bis sie in ein temperamentvolles und rasantes Finale übergehen.

Zum Programm des Trios gehören neben Songs auch Instrumentalstücke, die das Publikum immer wieder begeistern.

www.buecknitzer-sommerkonzerte.de

Veranstalter / Veranstaltungsort

Kulturförderverein Bücknitz e.V.

Postfach
14793 Ziesar OT Bücknitz

(0172) 3970916

buecknitzer-sommerkonzerte.de

Öffnungszeiten:

bei Veranstaltungen / nach Absprache

Bücknitzer Kirche

14793 Bücknitz

Eintritt 8 Euro/ermäßigt 6 Euro

Vorbestellung 0172 3970916

Veranstalter:

Kulturförderverein Bücknitz e. V.

Um Spenden für die Musikprogramme oder zur Weiterführung der Sanierung der historischen Kirche wird gebeten

Konto: Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam

Die Bücknitzer Sommerkonzerte finden statt mit freundlicher Unterstützung von:

• Landkreis Potsdam-Mittelmark
  • Stadt Ziesar