24. Kreiserntefest - ABGESAGT

18.09.2021 bis 19.09.2021

Leider müssen wir das diesjährige Kreiserntefest erneut absagen, da wir die aktuellen Pandemie-Bestimmungen hier nicht einhalten können.

Das Kreisleistungspflügen soll wie geplant am 18.9. stattfinden.

24. Kreiserntefest

soll am

18. und 19. September 2021

in 14822 Brück – auf dem Gelände des Sportplatzes

gefeiert werden.

Unter Einbeziehung vieler Akteure möchten wir gemeinsam ein tolles Erntefest auf die Beine stellen. Brück, als landwirtschaftlich geprägtes Städtchen liegt eingebettet zwischen Zauche und Hohem Fläming. Das dünn besiedelte, vornehmlich landwirtschaftlich geprägten Gebiet, das sich am Ausgang des Baruther Urstromtals in den Belziger Landschaftswiesen fortsetzt, bietet sich als Austragungsort für ein Kreiserntefest an. Gut auch von Potsdam oder Berlin aus erreichbar, wird  es bestimmt zahlreiche interessierte Besucher anlocken. Viele der angesprochenen Einwohner und Interessenvertreter verschiedenster Vereine, wollen die Hauptorganisatoren, den Brücker Bürgerverein e.V. gemeinsam mit dem Kreislandfrauenverband und dem Kreisbauernverband PM eV., aktiv bei den Vorbereitungen und der Durchführung unterstützen. Haupt- oder Nebenerwerb, ebenso wie kommunale Vertreter werden uns gewiss in unserem gemeinsamen Vorhaben unterstützen.

Der Freitag vor dem Fest ist dem „Tag der Landjugend“ vorbehalten. Grundschüler der Grundschule Brück werden in Projekten viel über die Landwirtschaft, Natur und gesunde Ernährung erfahren. Schüler und Jugendliche lernen bei dieser Gelegenheit unseren ländlichen Raum auch außerhalb ihres Heimatortes mit seinen vielfältigen Traditionen und Zukunftschancen kennen. Sie erhalten die Möglichkeit, Landwirtschaft hautnah zu erleben und mit Landwirten über Perspektiven auf dem Land zu sprechen. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche anzuregen, die Zukunft unserer Dörfer und Gemeinden mit Leben zu erfüllen und mitzugestalten.

Traditionell führen wir am Sonnabend ein Kreisleistungspflügen im Beet- oder Gespannpflügen durch. Es ist das Einzige seiner Art im Land Brandenburg und darauf sind wir stolz. Wir veranstalten diesen Wettbewerb „kreisoffen“. Hier kann man sich für weitere Wettbewerbe qualifizieren.

Schöne Programmpunkte für Sonnabend und Sonntag sind in Vorbereitung.

Am Sonntag soll es einen Erntegottesdienst und einen Festumzug geben. Zum Gelingen eines Erntefestes gehören an beiden Tagen neben Ausstellungen, Wettbewerben und

viel Musik, auch Spiel und Spaß für Kinder, sowie ein schöner bäuerlicher Herbstmarkt.

Alle Besucher sollen kulinarisch und kulturell auf ihre Kosten kommen.

Sportplatz Brück

Bürgerverein Brück e.V. i.Z.m. KLV

Der Brücker Bürgerverein e.V. in Zusammenarbeit mit:

Kreislandfrauenverband PM
Kreisbauernverband PM