normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Manfred Stolpe in Butzow

Beetzseeheide, den 30.06.2015

Er war nach der Wende der erste Ministerpräsident des Landes Brandenburg und übte dieses Amt bis 2002 aus, bevor er Bundesverkehrsminister im Kabinett von Gerhard Schröder wurde. Am vergangenen Sonntag nun stattete Manfred Stolpe dem Beetzseedorf Butzow erstmals einen Besuch ab. Mit ihm nahm Hans-Ulrich Schulz, ehemaliger Pfarrer des Sprengels und Generalsuperintendent a. D., die Einladung im Rahmen des Brandenburger Dorfkirchensommers an. Frank Bürstenbinder von der MÄRKISCHEN ALLGEMEINEN ZEITUNG moderierte souverän ein Gespräch zweier großer und beliebter Persönlichkeiten, welche das Land Brandenburg prägten und weiterhin prägen. Mit einem Augenzwinkern wurde zurückgeblickt auf die Brüche und Umbrüche der Vergangenheit, aber auch auf die Herausforderungen der Zukunft. Die anwesenden Gäste aus Butzow und Umgebung konnten im Anschluss Fragen an das Podium richten und auch nach dem förmlichen Teil waren beide zu unzähligen Gesprächen bereit. Überdies ließ sich Manfred Stolpe eine Führung durch die Butzower Dorfkirche nicht nehmen.

Der Büchertisch der Rathenower „Buchhandlung Tieke“ , die üppige Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen der Butzower sowie bestes Wetter rundeten eine Veranstaltung ab, die durchweg positive Kritiken erhielt. Nebenbei überreichten der Rotary-Club sowie die Heinrich Thiermann Spendenschecks von je 1500,- für den nächsten Bauabschnitt der Sanierungsarbeiten an der Dorfkirche.

 

Bild zur Meldung: Manfred Stolpe in Butzow

Fotoserien


Besuch von Manfred Stolpe in Butzow (29.06.2015)